Von den Schwierigkeiten für Kinder mit Migrationshintergrund, Deutsche zu werden

Hier finden Sie den Link zu einem Artikel im Spiegel, in dem eine jungen Frau mit türkischen Eltern von den Schwierigkeiten berichtet, als Deutsche anerkannt zu werden, obwohl sie sich viel Mühe gibt und in Deutschland geboren ist. Ähnliche Erfahrungen machen die meisten Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln. Wie sagt der Vater:  „Die Deutschen haben meine Kinder türkisiert, nicht wir.“

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-119402601.html

und hier eine Untersuchung zu den Benachteiligungen durch die Schulsysteme in europäischen Ländern: http://www.migazin.de/2015/01/28/migration-bildung-ungleichheit-welche-bildungssysteme/

Und hier eine Zusammenfassung eines Berichts aus dem Jahr 2020 über Ansätze von Vorbereitungsklassen in verschiedenen Bundesländern durch den Mediendienst Integration. Dort gibt es auch einen Link zum Gesamtbericht.

Schreibe einen Kommentar