Internationales Spielefest 2017

16. Internationales Spielefest am Sonntag, 25.6. 2017 von 11 bis 18 Uhr

Spiele sind Ausdruck der Freude am Leben und der Begegnung. Was würde sich also besser eignen für ein gegenseitiges Kennenlernen, für die Überwindung von Berührungsängsten und ein fröhliches Zusammensein der Bewohner Friedbergs mit den unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen als ein Spielefest? Auf dem Fest kommen Alt und Jung zusammen, unabhängig von Religion, Herkunft und kommerziellen Zielen. Es wird gemeinsam gespielt, getanzt, musiziert, gebastelt und gegessen. Für Fußballbegeisterte steht ein Spielfeld mit Toren zur Verfügung. Die Veranstaltung lebt von den Beiträgen und Ständen der Teilnehmer. Je mehr mitmachen, desto vielseitiger und interessanter!

Das war der Aufruf zum Fest und viele sind im gefolgt. So  wurde ein sehr wieder ein sehr schönes Fest. Wegen Ramadan hatten DTIB und Bildungs- und Kulturverein nicht mitgemacht, so dass die Teilnehmerzahl in diesem Jahr um etwa ein Drittel geringer war als in den vorherigen Jahren. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Interessant war der Vergleich der Berichte über die beiden Artikel in Friedberg und Internationales Fest in Bad Nauheim, die nebeneinander in der WZ vom 27.6. zu lesen waren. Letzterer ist wesentlich politischer, was auch daran liegt, dass die Stadt in Bad Nauheim nicht nur logistische Unterstützung (die wir in Friedberg natürlich hoch schätzen), sondern auch Unterstützung durch offiziell anwesende städtische Vertreter*innen gewährleistet. Das ist in Friedberg leider nur selten der Fall, und eben in diesem Jahr auch nicht.

Hier der Artikel über unser Fest in der Wetterauer Zeitung

Pressehinweis Spielefestk