Spannender und hochaktueller Auftritt der Berliner Compagnie: „DIE WEISSEN KOMMEN“

Publiziert am von Johannes Hartmann

Was geht uns Afrika an?

Etwa 100 Besucherinnen und Besucher konnten Natalie Popa und Johannes Hartmann im Namen der Veranstalter des Theaterabends mit der Berliner Compagnie  und dem Stück „Die Weißen Kommen“ im Theatersaal der Wetterauer Waldorfschule in Bad Nauheim begrüßen. Seit 35 Jahren tourt die Berliner Compagnie durch Deutschland und bietet Fakten und tiefe Einblicke in Probleme unserer Zeit. Veranstalter im Rahmen der Interkulturellen Woche im Wetteraukreis waren Internationales Zentrum Friedberg, DRK- Kreisverband Friedberg, Ausländerbeirat und Ticketshop Friedberg, der Fachbereich Soziales des Wetteraukreises und der Alevitische Kulturverein Friedberg, dessen Mitglieder für leckere türkische Speisen vor und nach der Aufführung sorgten. Was dann begann, war ein furioser Ritt durch die Welt der Globalisierung und der vorausgegangenen Geschichte des Kolonialismus in Afrika.

Nach Rücksprache und Diskussionen mit Besucher*innen nach dem Theaterstück und auf der Mitgliederversammlung des IZF zeigen sich gespaltene Reaktionen, die von Begeisterung über Form und Inhalt der Darbietung bis zu völligem Unverständnis reichen. Erstere sehen eine geniale Zusammenfassung des Kolonialismus und Neokolonialismus mit seinen Auswirkungen bis heute mit aufrüttelnder Wirkung. Letztere sehen eine Überforderung des Publikums durch ein „Agit-Prop Theater“,  und dabei vor allem derer, die über wenig Vorkenntnisse verfügten. Wieder andere meinen, es habe sich um eine anstrengende Zusammenfassung von viel zu vielen Fakten gehandelt, die ihnen schon seit langem bekannt gewesen seien. Einig waren sich alle darin, dass die Aufführung höchste Konzentration erforderte und dass die vier Schauspieler*innen eine kollektive Höchstleistung erbracht haben.

Die Spielleitermaschine spuckt heftig Nebel, als ihr die Macht zu entgleiten droht

Zeitungsbericht Die Weißen kommen

Flyer-IKW-2016-web